Trocknung



Ursachen für Wasserschäden


Meist geschieht ein Wasserschaden plötzlich. Die häufigste Ursache für Wasserschäden ist ein Rohrbruch. Aber auch Starkregen, Hochwasser, undichte Leitungen Ihrer Waschmaschine oder die Leitung zu einem Boiler können der Grund für feuchte Wände bzw. Räume sein und führen so zu Schäden der Bausubstanz. Je nach Verlegung der Wasser- Abwasserleitungen können einzelne Räume sowie auch das komplette Haus von einem Wasserschaden betroffen sein.



Estrichtrocknung


Bei der Estrichtrocknung ist es wichtig die Art und Konstruktion des Untergrunds zu bestimmen. Daraus ergibt sich für uns die bestmöglichste Behandlung der Schadstelle. Wir bereiten den kompletten Raum für die Instandsetzung vor und erschließen mit unserer Technik einen Kreislauf zur Trocknung des betroffenen Raumes. Das von uns verwendete Verfahren nennt man Unterdrucktechnik und es wird dem Estrich die feuchte Luft entzogen. Hierzu werden kleine 50 millimeter Löcher in den Estrich gebohrt und mit speziellen Luftschläuchen und Saugern die Feuchtigkeit aus dem Untergrund gezogen.



Wandtrocknung


Wie bei jeder Trocknung ist es auch hier wichtig, die Beschaffenheit der Wand zu bestimmen. Ein wesentlicher Unterschied zu der Raumtrocknung ist, dass nicht der gesamte Raum getrocknet wird sondern nur die betreffende, feuchte Wand. Bei Leichtbauwänden wird beispielsweise mit einem Kondensationstrockner bzw. einem Adsorptionstrockner gearbeitet. Bei massiven Wänden nutzen wir Dunkelstrahler zur gezielten Flächentrocknung und einen Kondensationstrockner.



Raumtrocknung


Um Folgeschäden zu minimieren ist es dringend erforderlich schnell zu handeln, denn je länger sich das Wasser auf und im Bau-Untergrund befindet desto schneller wird er zerstört. Unsere geschulten Mitarbeiter verschaffen sich einen genauen Überblick der Situation und handeln zeitnah und sicher. Hier werden Kondensationstrockner aufgestellt welche Trockenluft produzieren und so die Luftfeuchte des Raumes aufnimmt und in einem Auffangbehälter sammelt. Bei einer Laufzeit von 24 Stunden kann man zwischen 6 Liter bis zu 140 Liter Kondenswasser aufnehmen. Bitte beachten Sie dass bei Wasserschäden in mehreren Räumen auch in jedem Raum ein Kondensationstrockner stehen muss um ein effektives Ziel zu erreichen.



Bautrocknung


Bei Neubauten ist eine begleitende Bautrocknung immer von großem Vorteil, da so der Baufortschritt schnell vorangetrieben wird und alle nachfolgenden Arbeiten, wie zb. Fliesenlegearbeiten, termingerecht fertig gestellt werden können. Auch hier wird vorab eine umfassende Analyse und Ortung der Leckage durchgeführt um entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Sollte eine Dämmschicht unter dem Boden verbaut sein, saugen unsere speziellen Verdichter die getrocknete Luft unter dem Estrich hervor und verhindert so eine Verteilung von schädlichen Mikroorganismen im Raum. Neben den Kondensationstrocknern werden bei bedarf von uns noch Elektroheizer mit aufgestellt um das Trocknen zu beschleunigen.